Distriktmeisterschaft Ost 2022

„Die Müritz zeigt sich zickig“

Am 21.-22.05.2022 fand auf der Müritz im Rahmen des „16.optimal-cup“ die Distriktmeisterschaft Ost statt.

Schon eine Woche vor Beginn der Veranstaltung kündigte die Wettervorhersage, für das Wochenende, eine ausgeprägte Unwetterlage an, welche pünktlich am Sonnabend früh um 2 Uhr mit plötzlich 9 Windstärken einen kleinen Ausblick auf die kommenden Stunden bringen sollte.

Böen bis 40 Knoten, starke Winddreher, Regen, Welle aber auch Sonne zeigten sich am Sonnabend im kurzen Wechsel.

So waren Wettfahrten, auch nach einer Startverschiebung von 3 Stunden, auf dem Kurs auf der Außenmüritz, für die ILCA Segler, ausgeschlossen.

Einige Segler nutzten die Gelegenheit aber für ein „Extrem“ Training der besonderen Art.

Da die Sportler ja nicht zum Burger Essen gekommen waren, obwohl, die handgemachten Cheese-, Pulled-Beef- und Halloumi-Burger mit Pommis waren wirklich lecker, wurde der 1.Start am Sonntag auf frühe 9:00 Uhr verschoben.

Bei 2-3 Windstärken und sonnigen Wetter begann der 2.Wettfahrtstag vielversprechend.

Aber schon kurz nach dem ersten Start drehte der Wind leicht nach rechts. Um diese Zeit, kein gutes Zeichen auf der Müritz. Es folgte, was kommen musste. Der Wind drehte immer weiter und weiter nach rechts und es endete mit kompletter Windstille.

Auch wenn der Wettfahrtleiter Fabian Pyka und sein Team alles versuchte den Kurs neu auszurichten, um eine möglichst faire Wertung zu erzielen, war dieses am Ende nicht mehr möglich und die Segler kämpften mit extremen Flautelöchern.

So standen nach mageren 2 Wettfahrten die Sieger der Distriktmeisterschaft OST 2022 fest.

Ein Highlight gab es dann aber noch für die Sieger. Sie konnten den neuen Wanderpokal, eine goldene Schallplatte, mit nach Hause nehmen.

Dieser wurde vom Namensgeber und eines der Hauptsponsoren der Veranstaltung, die optimal media GmbH, u.a. Hersteller von Vinylschallplatten, gestiftet.

Im Feld der 20 ILCA 4 Segler erreichten folgende Segler die ersten 3 Plätze:

  1. 1. Victor Hensel
  2. 2. Hans Haberland
  3. 3. Simon Strackow

Alle 3 Segler aus Berlin.


Im Feld der 34 ILCA 6 Segler erreichten folgende Segler die ersten 3 Plätze:

  1. 1. Neele Luisa Nagel
  2. 2. Karoline Rummel
  3. 3. Lorenz Hackbusch

Alle 3 Segler aus MV.

Im ILCA 7 gewann Marino Rychlitzki aus Brandenburg, nicht nur, weil er als einziger Starter der ILCA 7 Segler auch vor Ort war, sondern weil er zeigte, dass er den Wassersport liebt, wirklich Lust am Segeln hat, und es nicht nur um Ranglistenpunkte geht.

Warum die anderen ILCA 7 Segler aus dem Osten der Veranstaltung fern blieben, bleibt mir ein Rätsel.

Ein herzlicher Dank gilt dem Röbeler Segler Verein, allen Helfern und den Sponsoren, die die Distriktmeisterschaft OST-2022 ausgetragen haben.

Das nächste Jahr soll auf der Müritz die IDM stattfinden.

Wer die Müritz kennt, übrigens einer der wenigen Seen mit weiblichen Namen, der kennt sie mit zuverlässigen Winden um 3-4 Windstärken ohne viele Dreher, ein Traum. Aber wenn sie mal „zickig“ wird, dann kann Sie auch anders. So an diesem Wochenende.

Thorsten Wyk

„…ihr findet mich auf dem Wasser, wo auch sonst.“