Distriktmeisterschaft West

Die diesjährige Distriktmeisterschaft West fand dieses Jahr in Hessen statt und wurde vom Segelclub Edersee ausgerichtet. Der Distrikt umfasst Segler aus Hessen, dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Für das Jugendboot ILCA 4 und für ILCA 7, gab es genug Meldungen für eine wertungsfähige Startgruppe. Erfreulicherweise kamen Teilnehmer aus allen vier Bundesländern des Distrikts und aus Niedersachsen.

Die bis zum Rand gefüllte Edertalsperre und herrliches Wetter boten den Seglern das einladende Bild eines landschaftlich reizvollen Segelreviers. Leider ließ der Wind die Segler manchmal im Stich, so dass an den beiden Wettfahrttagen nur drei Rennen gesegelt werden konnten. Wettfahrtleiter Herbert Hoffmann war um die optimale Ausnutzung der kleinen Zeitfenster, in denen der Wind segelbare Bedingungen bot, bemüht. Am ersten Tag konnte jedoch trotz langen Wartens auf dem Wasser nur ein Lauf gesegelt werden. Abends tauschten sich die Segler in geselliger Runde aus.


Am Sonntag fanden bei sehr leichtem Wind zwei weitere Wettfahrten statt. Am Ende konnte im ILCA 7 Roger Schulz vom SKBUe die Gesamtwertung vor Eva Deichmann (WSV Bergstraße) gewinnen. Dritter bei der Regatta wurde Silas Reck vom SV Hüde (Niedersachsen), welcher jedoch nicht bei der Distriktmeisterschaft berücksichtigt wurde. Den dritten Platz im Distrikt sicherte sich Darius Fekri vom DSCL aus Langen. Bei den ILCA 4 erkämpfte sich Yolanda Gebel vom Wassersportverein Langen souverän den Sieg in der Distriktwertung und in der Regatta. Zweite wurde Liliana Horras vom Segelclub Undine in Offenbach. Mirja Dohle aus Niedersachsen belegte Platz drei in der Regatta. Den dritten Platz der Distriktwertung erreichte Aleksander Krysiak, Wassersportverein Langen.

Eva Deichmann