IDM 2022 in Greifswald

IDM 2022

Wir gratulieren unseren Deutschen Meistern im ILCA 2022:

🥇 Pia Kuhlmann im ILCA 6 Damen
🥇 Nick Aron Willim im ILCA 7
🥇 Moritz Peitzner im ILCA 6 Herren

IDM 2022 1

Die vollständigen Ergebnisse findet ihr auf manage2sail.com.

Ganz lieben Dank an den Greifswalder Yachtclub für die perfekte Organisation. Das Wasser- und Landprogramm hat keine Wünsche offen gelassen.

Hier ein kleiner Bericht von einem begeisterten Ostsee-Debütanten

Es begann schon am Mittwoch, zwei Tage vor Beginn der Wettfahrten.

Die Segler aus Bayern machen sich auf den Weg in den hohen Norden, auf nach Greifswald. Extra einen Tag vor der Vermessung um keinen Stress nach der 10 stündigen Autofahrt zu haben.

Am Donnerstag schnell Vermessung und eine kurze Trainingseinheit auf dem Wasser, um sich an die Wind und Wellenbedingungen zu gewöhnen.

IDM 2022 6

Am ersten Segeltag mit erst noch weniger Wind, vielen Drehern und Böen mussten wir uns erst mal alle mit dem Kurs anfreunden. Innerloop und Outerloop war angesagt.

Auch an die Stunde raus segeln bis zur Bahn mussten wir uns erst mal gewöhnen. Man überlegte sich zweimal, ob man aufgibt, um sich dann alleine auf den langen Heimweg zu machen.

IDM 2022 4

Die kommenden zwei Segeltage nahm der Wind zu und das Wetter, das uns erst mit Sonne begrüßt hatte, schlug um und der Regen kam. Vor allem der viele Wind mit der Welle war gewöhnungsbedürftig für uns Binnensegler aus Bayern. In spitzen über 30kn und einen knappen Meter Welle.😋 (und trotzdem gab es erfolgreiche Bayern. ) Der letzte Wettfahrttag belohnte die Segler wieder mit ein bisschen Sonne und nur zwei schnellen Rennen.

IDM 2022 3

Trotz schwieriger Bedingungen und sehr starker Konkurrenz, war die IDM 2022 ein tolles Erlebnis, was ich nicht missen möchte. Die Organisation zu Wasser und an Land war spitze und lies keine Wünsche offen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Segler die es durchgezogen haben und an alle Sieger auf dem Podest.

ILCA 6 der Damen

  1. Pia Kulmann (SLSV)
  2. Laura Schewe (KY)
  3. Gesa Papenthin (PYC)

ILCA 6 Open

  1. Moritz Peitzner (KYC)
  2. Bernado Low-Beef (PYC)
  3. Lukas von der Levern (SLSV)

ILCA 7

  1. Nick Aaron Willim (NRV)
  2. Philipp Buhl (SCAI/NRV)
  3. Philip Walkenbach (SVPA)

(c) Moritz Popp, 2022

IDM 2022 5 IDM 2022 2