ILCA 7 Men’s World Championship 2022

Es geht los!

Heute beginnt in Mexiko die WM im ILCA 7. Für Deutschland gehen Philipp Buhl und Nik Willim an den Start. Der Jet-Lag ist abgeschüttelt, die Charterboote in Empfang genommen und die ersten Wasserstunden im Pazifikwasser gesammelt. "Beim Training war keiner in puncto Strategie, Speed oder Technik überlegen, es war erstaunlich wenig eindeutig", sagt Philipp Buhl. "Es gibt die üblichen zehn Verdächtigen, die ganz vorne mitfahren können. Jetzt muss sich jetzt erstmal zeigen, wie jeder von ihnen in den Wettlampf reinkommt. "126 Segler sind am Start, die Quali-Serie wird in zwei Fleets gesegelt und am 28. Mai steht fest, wer sich Weltmeister in der olympischen Männer-Einhand-Klasse nennen darf!

Raceday 1

Nik Aaron Willim auf Platz 3 nach den ersten 2 WM-Rennen

Pressemitteilung der International Laser Class Association - ILCA

23. Mai 2022
2022 ILCA 7 Men’s World Championship präsentiert von der Paradise Village Group – Tag 1

Vallarta, Mexiko – Der Eröffnungstag der ILCA 7 Men’s World Championship 2022 unter der heißen mexikanischen Sonne in der Banderas Bay, wo 126 Segler ihren harten Weg um das Gold begannen. Die Rennen finden bis zum 28. Mai 2022 täglich statt.

Die Flotte ist in zwei Flotten aufgeteilt, in denen 63 Segler in jeder Flotte die ersten 3 Tage der Qualifikationsserie segeln werden, gefolgt von der Finalserie, in der die beste Hälfte der Flotte in der Gold-Flotte und der andere Teil in der Silber-Flotte antreten wird.

Wie üblich für diese Jahreszeit in Banderas Bay kommt der beste Wind um die Mittagszeit, sodass die Rennen jeden Tag um 13:00 Uhr beginnen sollen. Schöne und stabile Brise heute mit 12 Knoten Wind, die es den Flotten ermöglicht, ihr erstes Rennen ohne Rückrufe und Verzögerungen zu starten.

Es gab ein kleines Drama, als einer der „Hot-Shots“ Matt Wearn aus Australien vor dem ersten Start wieder an Land gehen musste, weil es ihm nicht gut ging. Mit nur einem Abwurf aus der Qualifikationsserie hat sich der amtierende Olympiasieger in eine schwierige Lage gebracht.

In Rennen 1 holte Luke Elliott aus Australien den ersten Sieg in der Regatta vor Jonatan Vadnai aus Ungarn und George Gautrey aus Neuseeland in der gelben Flotte.In der blauen Flotte wurde Just Van Aanholt aus Aruba Erster, nachdem er alle Punkte vor Nik Aaron Willim aus Deutschland und Filip Jurišic aus Kroatien geführt hatte. Nach dem Rennen sagte Just: „Mein Trainer sagte mir, ich solle auf der ersten Etappe auf der rechten Seite arbeiten, aber ich hatte das Gefühl, dass es eine Verschiebung von links gab, und ich entschied mich zu segeln“, und bewies die Entscheidung als richtig, indem er an der Spitze führte.

Für den zweiten Start änderte die Wettfahrtleitung die Kursachse und -länge aufgrund eines auffrischenden Windes, der sich um 15 Grad drehte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Segler an der Startlinie zu aggressiv, und das Wettfahrtkomitee rief beide Flottenstarts unter U-Flagge zurück. Beide Flotten starteten dann sauber unter der schwarzen Flagge.

Im zweiten Rennen wechselten die Sieger, so dass in der gelben Flotte Joaquin Blanco Albalat aus Spanien das Rennen vor Jonatan Vadnai aus Ungarn und Jean-Baptiste Bernaz aus Frankreich gewann.

Die besten 3 Segler in der gelben Flotte heute nach zwei Rennen:
1. Jonatan Vadnai HUN
2. George Gautrey NZL
3. William De Smet BEL

und in der Blauen Flotte:
1. Tonci Stipanovic CRO
2. Nik Aaron Willim GER
3. Filip Jurišic CRO

Die vollständigen Ergebnisse: https://www.sailwave.com/results/vyc/ILCA7Mens2022.htm

Morgen, am zweiten Renntag, stehen für beide Flotten zwei Rennen mit dem erstmöglichen Warnsignal um 13:00 Uhr an.
Text: ILCAFotos: John Pounder/JLDigitalMedia
Website der Veranstaltung: https://2022ilca7men.ilca-worlds.org
ILCA-Facebook: https://www.facebook.com/intlaserclass
Für mehr Informationen, kontaktieren sie bitte:
Andrus Poksi
Internationale Laserklassenvereinigung (ILCA)
andrus@laserinternational.org

Wettfahrtsieg an Raceday 2

Philipp Buhl beendet Tag 2 der WM mit einem Wettfahrtsieg.

Hier die Pressemitteilung der International Laser Class Association - ILCA

Vallarta, Mexiko – Die Bedingungen in der klassischen Banderas Bay setzten sich am zweiten Tag der ILCA 7 Herren-Weltmeisterschaft 2022 fort. Die tägliche Thermik war etwas weicher, als sich die Flotte für Rennen 3 aufstellte. Beim Warnsignal für die gelbe Flotte hatte die Wettfahrtleitung 8-10 Knoten Wind und fast einen Knoten Strömung, die die Segler von der Linie weg drückte von der Nadel. Trotzdem startete die Gelbe Flotte gleich beim ersten Versuch fehlerfrei.

Die blaue Flotte stellte sich etwas zu nah an der Startlinie auf und musste beim ersten Versuch zurückgerufen werden, aber beim zweiten Versuch unter schwarzer Flagge war alles klar.

Während des Rennens 3 baute sich der Wind im mittleren Zehnerbereich auf und ließ die Flotten sehr nahe beieinander segeln. In der gelben Flotte umrundete ein dichtes Rudel von einem Dutzend Booten die Marke 5 innerhalb von 10 Sekunden und kämpfte um den Rennsieg. Schließlich war Just Van Aanholt (ARU) der Schnellste in der Flotte und holte sich den Sieg vor Niels Broekhuizen (NED) und James Percival-Cooke (GBR). Der Segler aus Aruba ist der erste Segler bei den Meisterschaften mit zwei Rennsiegen.

In der blauen Flotte beendete Daniel Whiteley (GBR) Rennen 3 als Erster und ließ Jean-Baptiste Bernaz (FRA) auf dem 2. und Tonci Stipanovic (CRO) auf dem 3. Platz hinter sich.

Die Winde bauten sich weiter bis in den oberen Zehnerbereich mit reichlich Sonnenschein auf, als die Segler in Rennen 4 starteten. Das Wettfahrtkomitee verlängerte die Etappe der Wetteretappe auf 1,05 Seemeilen. Die gelbe Flotte hatte einen allgemeinen Rückruf und startete dann beim zweiten Versuch ganz klar.

In diesem Rennen holte Elliot Hanson (GBR) seinen ersten Rennsieg vor Pavlos Kontides (CYP) und Luke Elliott (AUS).

Die blaue Flotte war etwas aggressiver, nach zwei allgemeinen Rückrufen, einer unter schwarzer Flagge, und sie stiegen beim dritten Versuch aus. Ex-Weltmeister Phillipp Buhl (GER) segelt zu einem komfortablen Sieg über Daniel Whiteley (GBR) und Jean-Baptiste Bernaz (FRA).

Für alle Flotten wurden nun vier Wettfahrten absolviert, was das Minimum an Wettfahrten für eine gültige Meisterschaft erfüllt und den Seglern ihren ersten Streich gibt.

Jean-Baptiste Bernaz (FRA) führt die Regatta mit 8 Punkten an, gefolgt von fünf Seglern mit 11 Punkten: Daniel Whiteley (GBR), Elliot Hanson (GBR), Joaquin Blanco Albalat (ESP), Jonatan Vadnai (HUN) und Tonci Stipanović (CRO).

Die vollständigen Ergebnisse: https://www.sailwave.com/results/vyc/ILCA7Mens2022.htm

Morgen, am dritten Renntag, der der letzte Tag der Qualifikationsserie sein wird, sind für beide Flotten zwei Rennen mit dem ersten möglichen Warnsignal um 13:00 Uhr angesetzt.

Folgen Sie uns auf der Event-Website: https://2022ilca7men.ilca-worlds.org
Fotos: https://jldigitalmedia.net/f381980536
Facebook: https://www.facebook.com/intlaserclass
Text: ILCA
Fotos: John Pounder/JLDigitalMedia
Website der Veranstaltung: https://2022ilca7men.ilca-worlds.org
ILCA-Facebook: https://www.facebook.com/intlaserclass
Für mehr Informationen, kontaktieren sie bitte:
Andrus Poksi
Internationale Laserklassenvereinigung (ILCA)andrus@laserinternational.org

Aufholjagd an Tag 3

Philipp Buhl arbeitet sich weiter nach vorn und liegt momentan auf Platz 8.

Hier die Pressemitteilung der International Laser Class Association - ILCA zu Tag 3 der WM

Vallarta, Mexiko – Der letzte Tag der Qualifikationsserie bei der ILCA 7-Weltmeisterschaft der Männer 2022 in Riviera Nayarit, Nueveo Vallarta, Mexiko.

Als das Wettfahrtkomitee heute die Küste zum Rennen verließ, gab es bereits schöne 8-10 Knoten Wind mit Böen von bereits über 10. Als das Wettfahrtkomitee für Rennen 5 aufstellte, hatte der Wind von den üblichen 230 auf 12-14 Knoten zugenommen -245 Bereich. Die Kurslänge wurde auf 0,95 sm festgelegt, wobei die gelbe Flotte fehlerfrei unter der U-Flagge startete, jedoch hatte die blaue Flotte einen Rückruf, bevor sie bei ihrem zweiten Versuch unter der schwarzen Flagge fehlerfrei startete.

Die drei Schnellsten in der gelben Flotte in Rennen 5 waren Jonatan Vadnai (HUN), Jean-Baptiste Bernaz (FRA) und Pavlos Kontides (CYP), während in der blauen Flotte Elliot Hanson (GBR) vor seinem Landsmann Sam Whaley und Erster ins Ziel kam Benjamin Vadnai aus Ungarn. Es war definitiv ein großartiges Rennen für die Vadnai-Brüder, indem sie beide in den Top 3 landeten.

Für Rennen 6 blieb der Wind in Richtung und Stärke konstant, was bedeutete, dass das Wettfahrtkomitee zum ersten Mal den Kurs zwischen den Rennen nicht änderte. Beide Flotten starteten im ersten Anlauf.

Pavlos Kontides (CYP) siegte im zweiten Yellow Fleet Race vor Jean-Baptiste Bernaz (FRA) auf Rang zwei und Filip Jurišic (CRO) auf Rang drei. Der heutige konstante Segler von Bernaz hat seine Gesamtführung in der Regatta behauptet, aber der ehemalige Weltmeister Kontides verbesserte sich mit seiner starken Leistung heute um mehrere Plätze auf den fünften Platz.

In der blauen Flotte holte Eduardo Marques (POR) seinen ersten Rennsieg vor Sam Whaley und Elliot Hanson (beide GBR).

Die Meisterschaft wird mit der Finalserie fortgesetzt, in der in den nächsten 3 Tagen maximal 6 Rennen gesegelt werden. Jetzt segelt die obere Hälfte der Flotte in der Gold-Flotte, während eine andere Hälfte in der Silber-Flotte segelt.

In der Qualifikationsserie segelte der Franzose Jean-Baptiste Bernaz sehr konstant (19, 3, 2, 3, 2, 2 Plätze) und hält seine Führung. Allerdings liegen Elliot Hanson (GBR) und Jonatan Vadnai (HUN) nur wenige Punkte hinter Jean-Baptiste.

Die Top 5 starten ihre Finalserie:
1. Jean-Baptiste Bernaz (FRA) – 12 Punkte
2. Elliot Hanson (GBR) – 15 Punkte
3. Jonatan Vadnai (HUN) – 18 Punkte
4. Daniel Whiteley (GBR) – 19 Punkte
5. Pavlos Kontides (CYP) – 20 Punkte

Die vollständigen Ergebnisse: https://www.sailwave.com/results/vyc/ILCA7Mens2022.htm

Morgen, am vierten Renntag und dem ersten Tag der Finalserie, sind zwei Rennen für die Gold-Flotte und die Silber-Flotte geplant, mit dem ersten möglichen Warnsignal um 13:00 Uhr.

Folgen Sie uns auf der Event-Website: https://2022ilca7men.ilca-worlds.org
Fotos: https://jldigitalmedia.net/f381980536
Facebook: https://www.facebook.com/intlaserclass
Text: ILCA
Fotos: John Pounder / JLDigitalMedia (PW zum Download der Fotos: ILCA22men)
Website der Veranstaltung: https://2022ilca7men.ilca-worlds.org
ILCA-Facebook: https://www.facebook.com/intlaserclass
Für mehr Informationen, kontaktieren sie bitte:
Andrus Poksi
Internationale Laserklassenvereinigung (ILCA)andrus@laserinternational.org

Starker 9ter im ersten Finalrennen

Während Jean-Baptiste Bernard bei heute leichterem Wind seinen Vorsprung als WM-Führender ausbauen konnte, lief es für Philipp Buhl (und viele andere) nicht so optimal. Nik Aaron Willim konnte sich mit einem 9. Platz zumindest über ein Top 10 Ergebnis in der Goldfleet freuen.

Lest hier die Pressmitteilung der International Laser Class Association - ILCA

2022 ILCA 7 Men’s World Championship präsentiert von der Paradise Village Group – Tag 4

Vallarta, Mexiko – Bei der ILCA 7 Herren-Weltmeisterschaft in Riviera Nayarit, Mexiko, wurden heute zwei Rennen absolviert. Die thermische Brise in der Banderas Bay kommt weiterhin jeden Tag rechtzeitig für die Rennen an. Am ersten Tag der Finalserie war es etwas weiter rechts und leichter als an den vorherigen Tagen, mit einer stärkeren Strömung, die die Boote leicht nach Luv drückte.

Im ersten Rennen zeigten sich die Nerven in der Gold-Flotte, da es 3 Versuche brauchte, um sie zum Laufen zu bringen, wobei neun Segler mit der schwarzen Flagge disqualifiziert wurden.

Jean-Baptiste Bernaz (FRA), der schon früh in der Meisterschaft führt, festigte seine Position, als er seinen ersten Rennsieg einfuhr und die Ziellinie vor William De Smet (BEL) und Filip Jurišic (CRO) überquerte.

Im zweiten Rennen des Tages startete die Flotte fehlerfrei nach U-Flag-Regeln. Vorjahresweltmeister Thomas Saunders aus Neuseeland gewann das Rennen vor Finn Lynch aus Irland und Finn Alexander aus Australien.

Jean-Baptiste erwies sich mit einem weiteren guten Rennen als der Konstanteste in der Flotte, belegte den 4. Platz und entfernte sich weiter von seinen Konkurrenten.

Die Führenden sind:
1. Jean-Baptiste Bernaz (FRA) – 13 Punkte
2. Jonatan Vadnai (HUN) – 43 Punkte
3. Thomas Saunders (NZL) – 48 Punkte
4. Finn Lynch (IRL) – 48 Punkte
5. Tonci Stipanovic (CRO) – 49 Punkte

Die vollständigen Ergebnisse: https://www.sailwave.com/results/vyc/ILCA7Mens2022.htm

Morgen, am fünften Renntag, stehen zwei Rennen für die Gold-Flotte und die Silber-Flotte auf dem Programm, mit dem ersten möglichen Warnsignal um 13.00 Uhr.

Folgen Sie uns auf der Event-Website: https://2022ilca7men.ilca-worlds.org
Fotos: https://jldigitalmedia.net/f381980536
Facebook: https://www.facebook.com/intlaserclass
Text: ILCA
Fotos: John Pounder / JLDigitalMedia (PW zum Download der Fotos: ’ILCA22men’)
Website der Veranstaltung: https://2022ilca7men.ilca-worlds.org
ILCA-Facebook: https://www.facebook.com/intlaserclass
Für mehr Informationen, kontaktieren sie bitte:
Andrus Poksi
Internationale Laserklassenvereinigung (ILCA)andrus@laserinternational.org

Finals Tag 2

Philipp Buhl und Nik Aaron Willim starten punktgleich von Platz 12 und 13 in den vorletzten Tag der WM.

Hier die Pressemitteilung der International Laser Class Association - ILCA

2022 ILCA 7 Men’s World Championship präsentiert von der Paradise Village Group – Tag 5

Vallarta, Mexiko – Die Flotte wurde von leichten und wechselhafteren Winden begrüßt, als sie im Startbereich für Rennen 9 bei der ILCA 7 Männer-Weltmeisterschaft in Riviera Nayarit, Mexiko, ankamen. Die Wettfahrtleitung musste den Start mehrmals verschieben, um sich an den Wind zu gewöhnen, aber beide Flotten starteten schließlich fehlerfrei.

Pavlos Kontides (CYP) hatte am Leetor einen komfortablen Vorsprung und hielt seine Position bis ins Ziel. Mit diesem Rennsieg rückte Pavlos vom 6. auf den 2. Platz vor.

Stefano Peschiera (PER) und Giovanni Coccoluto Giorgetti (ITA) beendeten das Rennen entsprechend auf den Plätzen zwei und drei.

Das zweite Rennen des Tages verlief erneut gut für Pavlos, der Fünfter wurde. Thomas Saunders aus Neuseeland wurde jedoch Dritter hinter Rennsieger Filip Jurišic und Tonci Stipanovic auf dem zweiten Platz, beide aus Kroatien, und rückten mit nur einem Punkt vor Pavlos auf den zweiten Gesamtrang vor.

Vor dem morgigen letzten Tag führt Jean-Baptiste Bernaz (FRA) immer noch mit 30 Punkten, obwohl er heute 10 Punkte auf seine Konkurrenten verloren hat, was ihm einen Vorsprung von 20 Punkten beschert hat. Thomas Saunders (AUS) liegt nun auf dem zweiten Platz, nur einen Punkt vor Pavlos Kontides (CYP) und Tonci Stipanovic (CRO) mit jeweils 51 Punkten.

Da morgen die letzten beiden Rennen der Meisterschaft gesegelt werden, ist noch alles möglich, wobei die endgültigen Podiumsplätze erst nach dem letzten Rennen sicher sind.

Die Führenden vor dem letzten Tag sind
1. Jean-Baptiste Bernaz (FRA) – 30 Punkte
2. Thomas Saunders (NZL) – 50 Punkte
3. Pavlos Kontides (CYP) – 51 Punkte
4. Tonci Stipanovic (CRO) – 51 Punkte
5. Finn Lynch (IRL) – 56 Punkte

Die vollständigen Ergebnisse: https://www.sailwave.com/results/vyc/ILCA7Mens2022.htm

Morgen, am letzten Renntag, stehen für beide Flotten zwei Rennen auf dem Programm, das erste mögliche Warnsignal ist um 13.00 Uhr.

Folgen Sie uns auf der Event-Website: https://2022ilca7men.ilca-worlds.org
Fotos: https://jldigitalmedia.net/f381980536
Facebook: https://www.facebook.com/intlaserclass
Text: ILCA
Fotos: John Pounder / JLDigitalMedia (PW zum Download der Fotos: ’ILCA22men’)
Website der Veranstaltung: https://2022ilca7men.ilca-worlds.org
ILCA-Facebook: https://www.facebook.com/intlaserclass
Für mehr Informationen, kontaktieren sie bitte:
Andrus PoksiInternationale Laserklassenvereinigung (ILCA)andrus@laserinternational.org

Letzter Tag

Am letzten Tag der WM war Startdrama angesagt, aber Jean-Baptiste Bernaz konnte seinen 1. Platz trotz eines BFD verteidigen. Herzlichen Glückwunsch an einen verdienten Sieger. Philipp Buhl hat sich am letzten Tag noch in die Top 10 zurückgesegelt. Für Nik Aaron Willim lief es nach einer starken Leistung in den vergangenen 5 Tagen leider gar nicht gut.

Lest hier die Pressemitteilung der International Laser Class Association - ILCA

2022 ILCA 7 Men’s World Championship präsentiert von der Paradise Village Group – Finaltag 6 – Jean-Baptiste Bernaz aus Frankreich ist der WELTMEISTER 2022!

Vallarta, Mexiko – Der letzte Tag der ILCA 7 Herren-Weltmeisterschaft in Riviera Nayarit, Mexiko.

Das erste Rennen des Tages brachte ein kleines Drama, als der Führende der Veranstaltung, Jean-Baptiste Bernaz (FRA), eine schwarze Flagge bekam und Pavlos Kontides (CYP) Fünfter wurde, was ihn mit nur 12 Punkten Rückstand auf Jean auf den zweiten Gesamtrang brachte -Baptist. Mit Platz 14 fiel Thomas Saunders (NZL) auf den dritten Platz zurück, nur noch 5 Punkte vor Tonci Stipanovic (CRO).

Der Rennsieg ging an Alessio Spadoni aus Italien, der vor dem letzten Rennen aktuell auf Position 15 lag. Filip Jurišic (CRO) wurde Zweiter und Clemente Seguel Lacamara (CHI) Dritter.

Laut Ausschreibung machte es das letztmögliche Warnsignal um 15:00 Uhr für die Wettfahrtleitung unmöglich, der Silver-Flotte ein zweites Rennen zu geben, so dass sie die Meisterschaft mit insgesamt 11 gesegelten Wettfahrten beendeten.

Die Gold-Flotte schaffte es dennoch, ihr letztes Rennen rechtzeitig zu starten, und Michael Beckett (GBR) machte sein bestes Rennen während der Regatta, indem er dieses Rennen gewann. Filip Jurišic (CRO) wurde Zweiter, was ihn auf den 3. Gesamtrang vorrückte; Joel Rodriquez Perez (ESP) wurde Dritter.

Jean-Baptiste Bernaz (FRA) sicherte sich mit Platz 7 im letzten Rennen seine Position, die er fast die gesamte Regatta hielt, und wurde neuer ILCA 7-Weltmeister. Pavlos Kontides (CYP) holte Silber und Filip Jurišic (CRO) Bronze.

Es ist das erste Mal, dass der Weltmeistertitel der ILCA 7 Männer nach Frankreich geht! Herzliche Glückwünsche!

Die Top 5 der ILCA 7 Männer-Weltmeisterschaft 2022 sind:
1. Jean-Baptiste Bernaz (FRA) – 51 Punkte
2. Pavlos Kontides (CYP) – 68 Punkte
3. Filip Jurišic (CRO) – 75 Punkte
4. Thomas Saunders (NZL) – 77 Punkte
5. Tonci Stipanovic (CRO) – 81 Punkte

Vollständige Ergebnisse: https://www.sailwave.com/results/vyc/ILCA7Mens2022.htm

Der ILCA 7-Weltmeistertitel 2023 der Männer wird bei den Allianz Sailing World Championships in Den Haag, Niederlande, vom 10. bis 20. August 2023 ausgesegelt. Die Veranstaltung ist die erste Qualifikationsveranstaltung für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Website der Segelregatta der Olympischen Spiele: https://paris2024.sailing.org
Website der Veranstaltung: https://2022ilca7men.ilca-worlds.org
Fotos: https://jldigitalmedia.net/f381980536
Facebook: https://www.facebook.com/intlaserclass
Text: ILCA
Fotos: John Pounder / JLDigitalMedia (PW zum Download der Fotos: ’ILCA22men’)
Website der Veranstaltung: https://2022ilca7men.ilca-worlds.org
ILCA-Facebook: https://www.facebook.com/intlaserclass
Für mehr Informationen, kontaktieren sie bitte:
Andrus Poksi
Internationale Laserklassenvereinigung (ILCA)andrus@laserinternational.org

Impressionen von der Siegerehrung

German Sailing Team

Zwei Top Ten-Platzierungen und eine Medaille hatten sie sich gewünscht, am Ende wurden es für Philipp Buhl und Nik Willim die Plätze 8 und 21 bei der ILCA 7-WM.

"Krass enttäuscht" war Philipp Buhl nach seiner WM-Woche, in der er einfach nicht in den Tritt fand. Zufrieden war er mit seinen Starts, „mit dem Rest muss ich mich nun erst einmal auseinandersetzen und genau analysieren. Es lief hier einfach nicht rund. Weder mit Blick auf den Speed noch mit Blick auf meine Wahl der Seiten.“

Nik Aaron Willim sagte: „Mir fehlte am letzten Tag einfach die Kraft. Ich bin enttäuscht, dass ich es nicht geschafft habe. Die Fitness ist und bleibt ein erkannter Arbeitsschwerpunkt für mich. Ich habe in dieser Saison schon mit guten Plätzen bewiesen, dass ich das Potenzial habe. Ich zweifle also nicht am Großen und Ganzen, hätte aber gerne das befreiende Gefühl der Qualifikation für die Nationalmannschaft gehabt. Dafür arbeite ich jetzt weiter.“

Coach Alex Schlonski: „Wir hatten gehofft, hier am Ende mit zwei Top-Ten-Platzierungen und einer Medaille zu stehen, wenn alles gut läuft. Die Jungs waren gut drauf und sind in Palma und Hyères in diesem Jahr schon sehr gut gesegelt. Philipp hat hier an zwei, drei Tagen zu viele kleine Punkte liegenlassen, die WM dann aber mit einem soliden Tag positiv beenden können. Bei Nik liefen die ersten fünf Tage nach Plan, bevor das enttäuschende Finale kam. Das Athletiktraining bleibt für ihn ein Schwerpunkt. Jetzt steht erst einmal Heimtraining an.“

Gratulation an Jean-Baptiste Bernaz, den neuen ILCA 7-Weltmeister!

Fotos: Felix Diemer und Lars Wehrmann