ILCA 7 - YES und Int. Deutsche Junioren Meisterschaft 2022

Über 600 Aktive aus zehn Nationen nahmen an der „Kieler Woche des Nachwuchses“ teil und sorgten für Spannung auf dem Wasser. In sieben Disziplinen ging es um die YES-Titel, im ILCA 6/weiblich (vormals Laser Radial) und ILCA 7/männlich (Laser Standard) zusätzlich um die Internationale Deutsche Meisterschaft.

Viele Segler sahen in der YES eine gute „Probe“ für die vom 18.-26. Juni stattfindende Kieler Woche. Auch für Julian Hoffmann war es ein wichtiger Schritt nach zweimonatiger Verletzungspause aufgrund seiner Bänderrisse am Sprunggelenk und anschließender Corona-Infektion wieder ins Regattageschehen einzusteigen.

Im Verlauf der drei Regattatage bot das Wetter die ganze Bandbreite: von Flaute und keiner Wettfahrt am Pfingstsamstag, über perfekte Segelbedingungen mit Sonne und 10-15 Knoten am Sonntag bis hin zu schwierigen Bedingungen bei bis zu 20 Knoten und extrem drehendem Wind am Montag, wie der Oberste Wettfahrtleiter der YES-Regatten, Stephan Giesen vom Kieler Yacht-Club, konstatierte.

In der olympischen Männerklasse ILCA 7 hatte Julian Hoffmann - als Sieger der letzten YES vor der Pandemie 2019 (damals im Laser Radial/männlich) - die Aufgabe, sich gegen weitere 43 überwiegend deutsche Starter durchzusetzen. „Das war keine leichte Regatta, da musste ich schon ganz schön kämpfen“, äußerte der 19-jährige Oberallgäuer. Julian verbuchte in den sieben Wettfahrten die Plätze: 8 (der Streicher) –3–1–2–4–5–1.

Am Ende stand er bei starker Konkurrenz, schwierigen äußeren Bedingungen und trotz längerer Zwangspause wieder ganz oben auf dem Treppchen. Er gewann die Internationale Deutsche Junioren-Meisterschaft und die YES mit einem Vorsprung von 8 Netto-Punkten vor seinem Teamkollegen Philipp Walkenbach (Potsdam) und dem Briten Arthur Farley.

Julian kann damit glücklich auf seinen achten deutschen Meistertitel blicken und freut sich riesig über den erfolgreichen Einstieg nach der Verletzungspause!