ILCA 7 U30 Trainings in 2023

Erfahren, Nachdenken, Abschauen, Lernen und Verfestigen und dabei, ganz wichtig! Spaß haben!!

Es waren über die Saison 2023 drei Training-Sessions für U30 ILCA 7 Segler von der KV angesetzt: 1x am Wittensee im April, 2x in Surendorf im August und im September. Im August sogar inkl. RL-Regatta. Wir hatten einen Stamm von 6 Seglern, die an allen Trainings teilgenommen haben. Teilweise konnte mit Master ILCA 7 Segler aufgefüllt werden, so dass wir eine Flotte von 10 ILCAs hatten, mit denen wir Enge an der Startlinie oder bei Tonnenrundungen simulieren konnten.

Surendorf stellte sich als hervorragender Spot für die Sommer-Trainings heraus. Kein langes Raus-Segeln, um Welle zu üben. Vielen Dank für die tolle Unterstützung und gelebte Gastfreundschaft durch den örtlichen SurendorferTurn- und Sportverein von 1946 e.V. Abteilung Wassersport - keine Gebühren für jedes Boot und jedes Womo wie um die Ecke in Schilksee. Dafür haben wir in die Jugendkasse gespendet.

Jedes Training hatte einen konkreten Fokus. Beim letzten Training in Surendorf haben wir uns auf das Vorwindsegeln bei Welle konzentriert. Die meisten Teilnehmer kamen von Binnenseen im erweiterten Ruhrgebiet oder noch weiter südlich aus Baden.

Da wir auch Zurückkreuzen mussten, gab es genug Gelegenheit am Up-Wind Speed bei Welle zu feilen. An drei Tagen wurden zusammen fast 100km Wellen-Training laut Garmin-Tracker auf der Eckernförder Bucht abgespult. Wow, ich selbst war erstaunt.

Jeder der Teilnehmer hatte in den letzten zwei Veranstaltungen Funkgeräte am Mann. Neu für den Coach und die Athleten, aber ein toller Gewinn. Auf dem Wasser konnten dann kurzfristig Übungsänderungen aufgegeben werden. Stillzeiten, wo man schnell anfängt zu frieren, wurden damit gen Null gefahren. 1 zu 1 Unterstützungen beim Downwind sind möglich. Die Anderen, die es nicht betraf, war so manche Ansage auch eine gute Erinnerung, selbst darauf zu achten. Trimm-Unterschiede auf der Kreuzwaren schnell und eindeutig kommuniziert. Motivations-Ansagen gingen direkt ins Ohr: "Noch 4 Minuten - alle Körner auf den Tisch", "noch 3 Minuten hääängen!", "noch 2 - alles geben, hey, nicht reinrücken!", "noch eine!" und "in 30 Sek. Pause für 2 Minuten" - bis dann der erlösende Pfiff kam.

Die Truppe war hoch motiviert, vor allem diszipliniert und mit einem ungewöhnlich hohen Grad an sozialer Kompetenz. Untereinander hat man sich gerne geholfen. Jeder wurde eingebunden und die Grill-Abende waren lecker bei munterem Gespräch. Danke für das sehr angenehme Coachen!

Ahoi, Euer Andreas

(Andreas John)

Anmerkung der Redaktion:

Auch 2024 sind wieder Trainings geplant. Leider hat Andreas andere seglerische Projekte und steht voraussichtlich nicht zur Verfügung. Bleib auf dem laufenden mit unserem Trainingskalender…