Letzter Aufruf zur IDM in Röbel

Die Müritz ist das größte Binnenrevier, das vollständig innerhalb Deutschlands liegt. Der Bodensee mag vielleicht etwas größer sein, doch der Röbeler Segler-Verein kann gleich mit einer ganzen Liste erfolgreich ausgetragener Meisterschaften aufwarten. Die Resonanz der Teilnehmer vergangener Veranstaltungen bescheinigt ein wohl hervorragendes Revier gerade auch für uns Regattasegler.

Darf man den Versprechungen des Veranstalters glauben, erwartet uns zum traditionellen Meisterschaftszeitraum um den 3. Oktober Wind um die 2-4 Beaufort. Sieht man sich die Windstatistiken der letzten Jahre an, stellt man fest, dass es durchaus auch einzelne Tage mit 6-7 Beaufort gegeben haben soll. Hoch erfreulich ist, dass die Wahrscheinlichkeit für ein langes Wochenende ganz ohne Wind verschwindend gering zu sein scheint.

Auch wenn internationale Events die starke U21 Konkurrenz dezimiert und ein paar Masters haben absagen lassen müssen, wird sich der ein oder andere besonders auf das bunt gemischte Teilnehmerfeld freuen. ILCA 6 und 7 aus allen Himmelsrichtung und aus fast allen Altersgruppen werden erwartet. Besonders gewürdigt wird dabei die Teilnahme der Masters mit eigener Wertung.

Aber nicht nur auf dem Wasser wird uns ein Segelfest erwarten. Das Rahmenprogramm integriert die DLAS Mitgliederversammlung nahtlos zwischen Wettfahrten, Disco-Party mit Trainerlegende DJ Paddy-All in One und Meisterschaftsessen. Um das harte Programm auch wirklich und immer frisch durchzuhalten, gibt das täglich angebotene Frühstück und die After-Sailing Happy Hour dem Tag ein stabiles Gerüst.

Egal ob Anreise mit Camper oder Zelt, Stellplätze sind am Gelände genug vorhanden. Und sollte es doch lieber ein richtiges Dach über dem Kopf sein, so bietet die Urlaubsregion Müritz jede Menge Unterkunftsmöglichkeiten zu Nebensaison-Preisen.

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass eine Qualifikation zur Teilnahme notwendig sei. An dieser Stelle möchten wir klarstellen: Für die IDM ist keine Qualifikation notwendig. Analog zu allen Ranglisten-Regatten muss der Segler oder die Seglerin lediglich Mitglied in der KV sein, den gültigen Messbrief vorzeigen können und das Boot sollte natürlich den Klassenregeln entsprechen. Also alles entspannt.

Was kann dich jetzt noch davon abhalten, deine Meldung abzugeben?


Fakt ist: Bis einschließlich 15. September gilt noch das reduzierte Meldegeld.


Hier noch ein paar einleitende Worte des ausrichtenden Vereins:

"Der Röbeler Segler-Verein "Müritz" e.V. freut sich ...

... auf einen ganz besonderen Saisonhöhepunkt mit vielen Teilnehmern.

Im Jahre 1995 durften wir zuletzt eine deutsche Meisterschaft für die ILCA (damals noch bekannt als Laser) ausrichten, umso größer ist die Vorfreude auf die Internationalen Deutsche Meisterschaft 2023 der olympischen Einhandjolle.

Vom 29. September bis zum 03. Oktober werden wir in den Klassen ILCA 6 und ILCA 7 die nationalen wie internationalen Teilnehmer zur Meisterschaft am größten Binnensee in Deutschland begrüßen.

Wir hoffen auf große Starterfelder, faire Rennen und fantastischen Regattasport dieser sportlichen Klasse."

"Alle Regattateilnehmer und Gäste sind in unserer Marina herzlich willkommen!"