Rest In Peace - Rene J. M. Bright (1940-2023)

Rene war über Jahrzehnte eine herausragende Persönlichkeit unserer Masterszene, mit Teilnahmen an internationalen Meisterschaften auf allen Kontinenten. Nach längerer Krankheit ist Rene Ende Januar verstorben, wir werden ihn vermissen und stets in bester Erinnerung behalten!


Thomas Leukel erinnert sich an Rene:
Mit Rene hat ein Großer die Bühne des Laser Segelns verlassen. Als ich in 2006 mit dem Laser Segeln in NRW begann, war er schon lange (eigentlich immer) da. Für mich als Einsteiger war er ein schier unversiegender Quell an Informationen, um das mit dem Laser besser zu verstehen. Stets hilfsbereit gab er auch die Kleinigkeiten weiter, die das Leben mit dem eigenwilligen Boot einfacher machen. An Land war er ein interessanter Gesprächspartner, auf dem Wasser, als typischer Brite, dem Fairplay verschrieben.
Neben den lokalen Regatten segelte er im großen Stil im Masterbereich. Neben vielen Master Weltmeisterschaftsteilnahmen, hatten es ihm die Euro-Master-Regatten angetan. Hierbei führten ihn seine Reisen quer durch Europa, von der Iberischen Halbinsel bis nach Finnland. Über Jahrzehnte war er einer der aktivsten Teilnehmer, mit häufig 8 Regatten pro Jahr innerhalb der Serie. Und häufig mit Spitzenresultaten. Wenn er dann zurück zu uns in die Provinz kam, konnte er immer wieder die tollsten Dinge von diesen Reisen berichten. Dadurch hat er auch mich dazu gebracht, den internationalen Vergleich zu suchen. Einigen seiner Regattaempfehlungen konnte ich schon nachkommen. Hierbei durfte ich Topp-Spots zum Regattieren kennenlernen. Weitere tolle Regatten werde ich in den kommenden Jahren besuchen.
Als in 2015 unsere neue Alterskategorie „Legend“ eingeführt wurde, war er vom ersten Tag mit dabei. Hierbei freute er sich immer auf das Segeln gegen andere Heroen wie Peter Seidenberg, Heini Wellmann usw. Unsere letzte gemeinsame Regatta war bei der IDMA 2019 in Überlingen, wo wir wetterbedingt viel Zeit zum Erzählen hatten. Seine Krankheit war damals schon bemerkbar. Aus bekannten Gründen wurde in den vergangenen Jahren kaum gesegelt und ich habe Rene nicht mehr treffen können. Ich werde ihn stets in bester Erinnerung behalten.
Thomas Leukel