U30 Training am Wittensee

Vom 29.04 bis zum 01.05.2023 fand das erste U30 Training am Wittensee beim WSCW statt. Teilgenommen haben sechs U30 Segler aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, sowie drei Mastersegler aus Bremen und Hamburg. An den drei Tagen wurden bei unterschiedlichsten Windbedingungen viele Manöver und Starts unter Anleitung von Trainer Andreas John trainiert.

Am ersten Tag starteten die Segler nach einer kurzen Kennenlernphase um 10:30 Uhr zum ersten Briefing vor dem Vereinsheim. Anschließend ging es dann zur ersten Trainingseinheit auf den Wittensee. Bei guten, stark oszillierenden Windbedingungen wurde der erste Rost gelöst und die Teilnehmer mit vielen Manövern zum Schwitzen gebracht. Auch einige Starts sowie Pfadfinder-Starts standen auf der Tagesordnung. Nach guten 2,5 Stunden ging es dann wieder an Land zum ersten Debriefing. Dabei wurden neben den Tipps auf dem Wasser jedem Teilnehmer erste Stärken und Schwächen noch einmal erläutert und auch Manöver durchgesprochen.

Nach einer kurzen Mittagspause folgte die Nachmittagseinheit auf dem Wasser mit zunehmendem Wind. In der Einheit ging es dann hauptsächlich um das Up and Down-Segeln und ein paar Rennen. Nach dem Debriefing und Abbauen der Boote trafen sich die Teilnehmer im Clubraum des WSCW zu einem gemeinsamen Grillabend und besserem Kennenlernen.

Am nächsten Morgen, um 10:30 Uhr, starteten die Teilnehmer mit dem Briefing. Bei leichtem Wind ging es wieder aufs Wasser mit Übungen zu Rollwende und Rollhalse. Starts durften auch in dieser Einheit nicht fehlen, sodass es viele kurze Sprintrennen gab. Beim Debriefing wurde die Rollhalse und die Rollwende noch einmal ausführlich besprochen, sodass in der zweiten Einheit, die ähnlich zur ersten Einheit aufgebaut war, Andreas bei allen Teilnehmern schon deutliche Vorschritte bei den Manövern beobachten konnte. Auch dieser Segeltag ist bei einem gemeinsamen Grillen am Abend ausgeklungen.

Der letzte Tag startete bereits wieder bei leichtem Wind um 10 Uhr zur letzten Einheit. Auf dem Wasser stand nach einer kurzen Einsegelphase das Hauptthema Beschleunigen auf dem Programm. Zum Finale gab es dann ein paar Rennen und die Einheit endete nach gut drei Stunden auf dem Wasser. Im Debriefing wurde nochmal besonders auf die Thematik des Verhaltens auf der Kreuz bei leichtem Wind eingegangen.

Nach dem Debriefing zur Einheit erzählte Andreas nochmal jedem Teilnehmer, wo wer sich verbessert hat und wie er selbst auf seinem Heimatrevier seine Schwächen trainieren kann. Die Teilnehmer dankten Andreas für das abwechslungsreiche, interaktive und intensive Training, bei dem jeder etwas für sich mitgenommen hat. Anschließend verluden die Teilnehmer ihre Boote auf ihre Trailer auf und traten ihre Rückreise an.

Im nächsten Trainingsblock vom 25.08 bis 27.8 gibt es dann ein Vortraining, sowie die Begleitung beim Surendorf-Cup. Dabei liegt der Fokus auf Strategie & Taktik. Im finalen Trainingsblock vom 22.9 -24.09 dreht sich alles um die Vorbereitung zur IDM.

Alle Standard-Segler U30 die sich für einen oder gar alle weiteren Trainingsblöcke interessiert, dürfen sich gerne bei Sandra Reck (sandra.reck@byte-factory.de) anmelden.